Fortschritte (5. April 2022)

Wir sind in den nächsten zwei Wochen wieder in Kenia. Die Frauen haben fleissig genäht und zeigen stolz ihre Stoffprodukte.

Die Näherinnen lernen neu auch Frauen aus dem Slum das Nähen. Sie machen das mit grosser Leidenschaft. Gestern Nachmittag kam auch eine Frau, um ihre Kleider zu flicken.

Wenn die Frauen aus dem Slum ins Atelier kommen, um Nähen zu lernen, dann nähen sie sus Stoffresten einen Jupe inkl. Reissverschluss und Fütterung. Das war die Idee der drei Näherinnen.

Aus der Idee, nicht nur den Kindern im Slum zu helfen, sondern auch den Müttern, entstand vor über 4 Jahren das Nähprojekt. Die Idee wurde weiterentwickelt und nun entstehen verschiedene Zweige der Berufsbildung wie Lederverarbeitung und Schuhmacherei, Beautysalon, Coiffure, Bakery usw.

Auch Bürokram gehört dazu. Da unsere Reise bald zu Ende geht und wir die Ware in die Koffer verstaut haben, müssen die Zollformalitäten erledigt werden. Das ist nicht unsere Lieblingsbeschäftigung, gehört aber dazu.