Neues aus Soweto (6. November 2022)

Im Nähatelier ist ein altbekanntes Gesicht anzutreffen. Sister Kennedy war schon 2017 beim Aufbau des Nähateliers mit dabei. Sie verliess das Nähatelier und kam vor einigen Wochen zurück. Schon im Frühling, bei unserem letzten Besuch wurden vereinzelt Frauen aus dem Slum an der Nähmaschine angelehrt. Aus Stoffresten nähten sie Jupes mit Reissverschluss. Nun findet im Nebenzimmer eine richtige Nähschule mit drei Tretmaschinen statt. Sister Kennedy ist eine selbstbewusste Lehrerin, welche ihr Handwerk bestens versteht und wir sind froh, ist sie mit ihrem Talent wieder zurück. Wie überall in Kenia, kommen die kleinen Kinder ganz selbstverständlich mit in die Nähschule.

Die Tretmaschinen kommen auch manchmal im Nähatelier zum Einsatz, wenn der Strom ausfällt. So wurden am Mittwoch fleissig Topflappen an den Tretmaschinen genäht.