Spendeaktion Menstruationsartikel (29. März 2023)

Dorcas, eine junge Frau im Programm von Maisha Mema, hat uns beschrieben, wie anspruchsvoll die Tage während der Periode im Slum sein können:

«Viele Mädchen in Soweto stehen während ihrer monatlichen Periode vor grossen Herausforderungen. Bevor ich ins Programm von Maisha Mema aufgenommen wurde, hatte ich Schwierigkeiten mit dem Umgang meiner Periode. Meine Mutter hatte nicht genug Geld, um hochwertige Binden zu kaufen. Stattdessen schnitt sie mir, Kleidungsstücke zu, die ich als Binden benutzen musste. Das war so unbequem für mich. Wenn meine Mutter genug Geld hatte, kaufte sie mir billige Binden, aber dann bluteten sie oft durch meine Kleidung durch. Wenn mir das in der Schule passierte, band ich mir einen Pullover um die Hüfte, um meine Scham vor den lachenden Jungs zu verbergen. Wir kennen auch Mädchen, die Taschentücher [?] und Matratzen [?] benutzen mussten, was zu Infektionen führen kann. Einige Mädchen haben Sex mit Männern, wenn sie wissen, dass sie bald ihre Periode bekommen werden. Es kommt zu Frühschwangerschaften und Geschlechtskrankheiten. Maisha Mema schenkt uns jeden Monat hochwertige Binden. Der Zugang zu hochwertigen Binden kann dazu beitragen, dass Mädchen sich während ihrer Menstruation wohl fühlen und in der Schule bleiben können. Hochwertige Binden sind etwas, was ein Mädchen in der Schule hält.»

Erst vor kurzem haben wir den Weltfrauentag gefeiert. Lasst uns die Frauen im Slum nicht aus den Augen verlieren. Wir freuen uns über jede Spende, die dazu beitragen kann, dass wir Dorcas und den